Fototaschen, denen man den Inhalt nicht gleich ansieht, sind die beste Versicherung gegen Langfinger. Wer stilvoll unterwegs ist, packt seine Kamera und das wichtigste Zubehör in eine Carnier oder dothebag. So robust das Material auch ist: Ab und Zu ist etwas Pflege des wertvollen Naturmaterials notwendig.

Gut, wenn die Ledertasche Patina – und damit eine persönliche Note – kriegt, wird sie erst richtig schön. Das Material bekommt Charakter, wird jeden Tag an dem es benutzt wird, weicher und geschmeidiger. So soll es ja auch sein. Nur, irgendwann ist es so weit. Die Sonne, Wind und Wetter haben das Leder ausgetrocknet.

Bevor es brüchig wird, hilft eine Behandlung mit Lederfett. Wer seiner dothebag oder Carnier was gutes tun will, nimmt die Lederpflege von Colourlock. Sollte eine Reinigung nötig sein, gibt’s auch einen speziellen, extra milden, Lederreiniger vom gleichen Hersteller.

Tipp: Wer’s erst mal probieren will, im Ledertaschenpflege-Set ist alles, was benötigt wird, enthalten!

Robert Hill